Hobby
Home Beruf Hobby Kontakt

Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe ich vor meinen PCs. Neue Funktionen und Anwendungen zu entdecken und einzusetzen, macht mir einfach Spaß. Insbesondere mit Microsoft Excel arbeite ich seit der Version 2.1 (1989) und finde doch ständig Neues. Und damit mir nicht langweilig wird, hat es sich eingebürgert, dass Verwandte und Bekannte mir ihre Rechner zum Aufrüsten, Umrüsten oder zur Reparatur vorbeibringen. 

Als guten Ausgleich dazu und um die nötige Bewegung zu erhalten, spiele ich aktiv Volleyball in der 1. Herrenmannschaft der TSG Bodelshausen. Zu den zwei Trainingsabenden in der Woche und den  Spielterminen der aktuellen Saison 2002/2003 kommen noch die Pokalspiele und diverse Turniere (hauptsächlich im Sommer) hinzu. Ab und an darf man dann auch noch als Schiedsrichter ein paar Extratermine wahrnehmen, aber das hält sich zum Glück in Grenzen. Meine Ämter als Spielertrainer der Herren 1 und Trainer der Damenmannschaft habe ich nach 2 bzw. 5 Jahren diesen Sommer aus Zeitgründen abgegeben.

Von 1996 bis 2001 war ich dazu noch einer in Deutschland noch nicht ganz so bekannten Sportart zugetan, dem American Football. Bei den Red Knights in Rottenburg vergoss ich viele Schweißperlen im Training und bei den Heim- und Auswärtsspielen. Aber der sportlich außerordentliche Erfolg (Aufstieg bis in die 2. Bundesliga), der Zusammenhalt des Teams und die Hingabe der Trainer, Betreuer und "grauen Eminenzen" ließen es mich nie bereuen. Was mich an diesem Sport so sehr fasziniert ist die Tatsache, dass eine körperlich gute Verfassung zwar eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg ist, aber bei weitem keine hinreichende. Wer schon einmal ein Playbook mit 100 bis 200 unterschiedlichen Spielzügen in den Händen gehabt hat und diese lernen, verstehen und umsetzen musste, der weiß, dass auch viel Disziplin, Lerneifer und taktisches Verständnis unbedingt dazugehören. Bei dieser Sportart werden Geist und Körper voll gefordert und ohne den vielgelobten Teamgeist geht meistens gar nichts und das macht American Football in meinen Augen so interessant.