Frank Harald Pausch

 


Qualifikationen

 

Theoretische Ausbildung

 

ü      Wissenschaftliche Arbeitsweise

ü      Grundkenntnisse in Theoretischer, Praktischer und Technischer Informatik

ü      Grundkenntnisse in strukturierter Programmierung und Algorithmen

 

ü      Rechnungswesen

ü      Mikro- und Makroökonomie

ü      Privatrecht und Öffentliches Recht

ü      Statistik (Wirtschaftsstatistik, Verteilungsfreie Prüfverfahren, Stichprobenverfahren)

ü      Entscheidungsmodelle

ü      Bilanzen

ü      Kosten- und Leistungsrechnung

ü      Planung und Organisation, Strategisches Management (Modelle der Aufbau- und Ablauforganisation, Planungs- und Steuerungsmodelle und –verfahren, Hauptseminararbeit: „Wertorientierte Kennzahlen und ihre Eignung zur Steuerung von Kapital im Unternehmensverbund“)

ü      Wirtschaftsinformatik (Informationsmanagement, Produktivität im Softwareentwicklungsprozess, Hauptseminararbeit: „Umsetzung organisatorischer Rationalisierungspotentiale durch Workflow-Management?“, Übung: Realisation des Reichmann-Lachnit-Kennzahlensystems in Excel)

ü      Finanzwissenschaft (Abgaben- und Steuermodelle, Gerechtigkeitsmodelle, Nutzen-Kosten-Analyse öffentlicher Aufgaben, Fiskalföderalismus, Steuerwirkungen, Stabilisierungspolitik, Öffentliche Verschuldung)

ü      Umweltökonomie (Abgaben-, Steuer- und Lizenzmodelle für Umweltemissionen, Hauptseminar „Vorschläge zur Ökosteuerreform und dem Deutschen Steuersystem“)

 

Praktische Erfahrung

 

ü      Erstellung der Verkaufsdatenbank (MS Access)

ü      Automatisierung der Berichtsauswertung (MS Excel)

ü      Projekt „Mobile Datenerfassung“ (Testen der Hard- und Software, Automatisierung des Datenaustausches zwischen IBM/ AS 400 und Verkaufsdatenbank, Erstellen einer Systembeschreibung, eines Benutzerhandbuches für den Außen- und Innendienst und Einzelschulung von Mitarbeitern)


ü      Ausarbeitung der Bewertungskriterien für den Verkaufsaußendienst

ü      Erstellung der Ergebnisstatistik für den Leiter Verkauf

ü      Erstellung der Präsentationsunterlagen (MS Excel, MS Powerpoint) für den Leiter Verkauf

ü      Erstellung der Arbeitsumgebung für Funktions- und Performancetests für das Workflow-Management-Programm „Flowmark“

ü      Durchführung und Dokumentation der Testfälle

ü      Analyse und Dokumentation von Fehlern

ü      Banken-, Debitoren- und Kreditorenbuchungen, Bearbeitung des Mahnwesens in „MW Fibu“ und „Navision Financials“

ü      Sonderaufgaben und betriebswirtschaftliche Auswertungen für den Leiter Finanz- und Rechnungswesen

ü      Erstellung einer Lizenzdatenbank (MS Access) mit automatischem Berichtswesen (MS Access, MS Excel)

ü      Testen einzelner Routinen, Dokumentation der Fehler und Durchführen von Beta-Tests für Egmont Interactive, ShoeBox, u.a.

ü      Übersetzen von Comics für den Egmont Ehapa Verlag (Donald Duck SH, Onkel Dagobert TB, u.a.)

ü      Übersetzungen für Computer-Spielemagazine (GameStar, PC-Action u.a.)